Behandlung in Vollnarkose oder Sedierung

Unser Ziel ist es immer, Behandlungen schmerzfrei und so wenig belastend wie möglich durchzuführen. In den meisten Fällen reicht dafür eine Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) aus. Bei sehr ängstlichen Patienten oder aufwändigeren Operationen kann ein Eingriff auch in Vollnarkose oder Dämmerschlaf (Analgosedierung) erfolgen.

Diese Narkoseformen werden in unseren Praxisräumen durch erfahrene Fachärzte für Anästhesie (aus der Praxisklinik für Anästhesie im Sonnenhaus in Altenstadt) durchgeführt.

Welche Form der Schmerzausschaltung im einzelnen Fall erforderlich ist und welche Voraussetzung dafür erfüllt sein müssen besprechen wir gerne.

Erfahren Sie mehr über unsere Anästhesie-Partnerklinik:
www.narkose-altenstadt.de

Wie lange muss ich vor dem Eingriff nüchtern bleiben?

Bei jeder Form einer Narkose darf zuletzt sechs Stunden vor dem operativen Eingriff gegessen und getrunken werden. Danach sollten auch keine Bonbons gelutscht oder Kaugummi gekaut werden. Eine erforderliche regelmäßige Medikamenteneinnahme ist nach Rücksprache möglich.

Ab wann darf ich nach einer Vollnarkose Auto fahren?

Nach einer Narkose darf für 24 Stunden nicht selbstständig am Straßenverkehr teilgenommen werden. Außerdem sollten keine Maschinen bedient werden, mit denen man andere oder sich selbst verletzten könnte. Dringend erforderlich ist auch eine Vertrauensperson, die die Betreuung für diesen Zeitraum gewährleistet.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Sedierung und einer Vollnarkose?

Bei einer Sedierung ist das Bewußtsein nicht vollständig ausgeschaltet. Aufgrund der niedrigen Dosierung der Narkosemedikamente ist eine künstliche Beatmung nicht notwendig und dadurch das Risiko einer Komplikation sehr gering. Der Patient schläft und atmet selbstständig. Da eine gewisse Kooperationsfähigkeit für eine Sedierung bestehen muss, ist diese Art der Narkose für Kleinkinder nicht geeignet.

Bei der Vollnarkose ist das Bewußtsein vollständig ausgeschaltet und eine künstliche Beatmung ist für den Zeitraum der Behandlung notwendig. So kann sichergestellt werden, dass auch längerwierige und aufwendigere Behandlungen absolut schmerzfrei vorgenommen werden können.